Bannerbild | zur StartseiteCopyright: Marco Heyda Aatvos | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bibliothek des Jahres 2023 in kleinen Kommunen

Stadt- und Schulbücherei Lauenburg

Mit ihrer Bewerbung hat die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg in eindrucksvoller Weise dargelegt, wie auch eine Bibliothek in einer Kleinstadt wirkungsvolle und innovative Dienstleistungen und Angebote für ihre Kund*innen entwickeln und vorhalten kann. Schon die optische Qualität der Bewerbung zeigt deutlich, dass diese Bibliothek außergewöhnlich ist.
Ganz besonders auszeichnungswert ist die konsequente Strategie der Bibliothek zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote. Seit 2018 versteht sie sich als „Digitaler Knoten“. In den Räumen der Bibliothek können Laptops und Tablets für vielfältige Anwendungen genutzt werden; sie bietet Erfahrungszugang zur Virtual Reality. Mit einem Makerspace, mit Gaming-Angeboten und mit Veranstaltungen zur Robotik, vor allem für Kinder, ermöglicht sie es ihren Kund*innen, praktische Erfahrungen mit neuer und neuester Technik zu sammeln. Insgesamt ist das innovative Angebot aus den und für die MINT-Bereiche für eine so kleine Einrichtung herausragend und zeigt die Intention der Bibliothek, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Hier zeigt sich auch, wie wichtig es ist, eine zukunftsweisende Bibliotheksstrategie zu haben und diese konsequent umzusetzen.

Weiterhin bietet die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg aber auch die traditionellen Dienstleistungen an – in hoher Qualität und auf der Höhe der modernen Bibliothekspraxis. Leseförderung wird auf der Basis des Spiralcurriculums in vielfältiger Weise umgesetzt; hier führt die langfristige Kooperation und Vernetzung mit den Schulen des Einzugsbereiches zu den hohen Nutzungszahlen. Der Einsatz von sogenannten Vorlesehunden, die Kindern die Hemmungen beim Vorlesen und Artikulieren nehmen sollen, ist in Deutschland noch längst nicht so verbreitet, wie in anderen Ländern – in der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg werden solche Hunde für die Leseförderung eingesetzt.

Die Räumlichkeiten der Bibliothek laden ein zum Arbeiten, sogar in Co-Working Spaces, zum Entspannen und zur Kommunikation. Dafür gibt es eine Anzahl von einladenden Möbeln, die die Aufenthaltsqualität steigern. Eine „Bibliothek der Dinge“, aus der Gegenstände entliehen werden können, die nicht dauerhaft gebraucht werden, regt im Sinne der Nachhaltigkeit an, sich mit neuen und bewährten Alltagsinstrumenten zu beschäftigen, ohne sie besitzen zu müssen.

Die attraktiven Angebote der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg, die von einem kleinen engagierten Team erarbeitet und auf dem neuesten Stand gehalten werden, erfahren eine sehr hohe Akzeptanz bei den rund 11.000 Einwohner*innen der Stadt.

Do, 14. Dezember 2023