Copyright: Marco Heyda Aatvos | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ergebnisse des Leistungsvergleichs PISA 2022

Lesen ist Grundlage sämtlicher Bildungsprozesse
Stellungnahme des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv)

Im internationalen Leistungsvergleich PISA 2022 haben deutsche Schüler*innen das bisher schlechteste Ergebnis seit 2000 erzielt. Alarmierend ist aus Sicht des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) insbesondere das Ergebnis im Kernbereich Lesen: Etwa 26 Prozent erreichen nicht einmal das Mindestniveau. Lesekompetenz ist das Fundament, auf der Biografien des lebenslangen Lernens errichtet werden. Oder sie verhindern. Nicht in Lesekompetenz zu investieren, führt zu gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgekosten. Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels und der Entwicklung öffentlicher Haushalte, muss eine Strategie der kurzfristigen Maßnahmen überwunden werden. Um der alarmierenden Entwicklung im Bereich der Lesekompetenz entgegenzuwirken, fordert der dbv daher politische Entscheidungsträger*innen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene auf, grundlegende Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in die Wege zu leiten.

Do, 14. Dezember 2023