Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteCopyright: Marco Heyda Aatvos | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neue Webseite zur Personalgewinnung

Bibliotheksverbände veröffentlichen Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken

Diese Website richtet sich an alle, die sich für Bibliotheken interessieren –
sei es als Auszubildende, Studierende, potenzielle Arbeitnehmer:innen oder Kolleg:innen.
Sie bietet umfassende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder von wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, informiert über Ausbildungs-, Quereinstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und stellt Entwicklungsprogramme für Bibliothekspersonal vor.

Das Hauptziel des Portals besteht darin, die Vielfalt und Attraktivität der Arbeit in Bibliotheken aufzuzeigen. Gleichzeitig soll es zukünftig Bibliotheken bei der erfolgreichen Personalsuche unterstützen, indem geeignete Materialien und Informationen bereitgestellt werden.

meinjob-bibliothek.de ist das Ergebnis der gemeinsamen Projektarbeit der Kommission Personalgewinnung der Verbände dbv, VDB und BIB. Es bildet einen wichtigen Grundbaustein für die erarbeitete Employer Branding Strategie (Arbeitgeber:innenmarken-Strategie) zur nachhaltigen Mitarbeiter:innengewinnung für Bibliotheken in Deutschland.
Pressemitteilung dbv 14.12.2023

Do, 14. Dezember 2023