Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteCopyright: Marco Heyda Aatvos | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Faire Rahmenbedingungen beim E-Lending in Bibliotheken

Deutscher Bibliotheksverband begrüßt Koalitionsvertrag der Ampelkoalition

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) äußert sich zufrieden mit den Inhalten des gestern vorgestellten Koalitionsvertrages. Er fordert zugleich eine gesetzliche Regelung für den Verleih von E-Books durch Bibliotheken. E-Lending Der dbv begrüßt das klare Bekenntnis der kommenden Bundesregierung, faire Rahmenbedingungen beim E-Lending in Bibliotheken zu schaffen. Der dbv bekräftigt in diesem Zusammenhang seine Forderung nach einer gesetzlichen Regelung, damit Öffentliche Bibliotheken E-Book-Lizenzen gleich nach Erscheinen zu angemessenen Bedingungen käuflich erwerben können – bei gleichzeitiger fairer Vergütung der Autor*innen.

Pressemitteilung des dbv 25.11.2021

Fr, 26. November 2021